Mittwoch, 31. Oktober 2012

Marzipan-Orangen Muffins ♥

Ihr Lieben ♥

  Ob man es glaubt oder nicht, aber es schneit. Es ist Ende Oktober und es schneit. Was ist denn nur los? ..Gut, direkt hier schneit es nicht (ein Glück!) aber in Bayern oder sonstwo kommt scheinbar 'ne ganze Menge Puderzucker runter :) 
  Furchtbar nass, kalt und windig ist es allerdings auch hier im Norden :(
  Allerdings kam mir das grässliche Wetter heute ganz gelegen - so konnte ich endlich einmal ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag zuhause verbringen :) und da auch noch ein Großteil der Stunden in der Schule ausfiel blieb eine Meeeeenge Zeit, um schöne Dinge zu tun. Beispielsweise dieses super Rezept auszuprobieren :)


okay, zugegeben, die sind nicht mein Werk.. ihr findet diese hier bei germanblogs.de unter koch blog ;)


























Also, ich liebe backen, wirklich, aber eins sag ich euch - es ist der reinste Horror, in dieser neuen Küche. Ich finde NICHTS. Wirklich! Es ist nicht zum Aushalten.
  Aber dafür ist unsere neue Küche riesig :) es ist wundervoll! Ehrlich, ich bin lieber in der Küche, als im Wohnzimmer. Ich hoffe, wir werden sie bald noch mit einer süßen, am besten weißen, Bank perfektionieren können :)

  
Nun aber zurück zum Thema - Muffins ♥
  Ich habe einfach mal meine (darüber hocherfreute, wie ich bemerken möchte^^) Familie als Testkaninchen fungieren lassen, als die Muffins heute zum Kaffee auf den Tisch kamen. Direkt aus dem Ofen, was, muss ich sagen, PERFEKT war. Die kleinen Schokoladenstückchen im Teig waren noch flüssig... Mmmmmh, traumhaft. :)



Habt ihr Interesse, eine kleine Fotostrecke zu Muffins zu sehen? Dann werde ich nächstes Mal meine Kamera dabeihaben, wenn ich wieder in der Küche werkele :)


Heute allerdings erst einmal nur das Rezept, ich habe - wie gesagt - vergessen, Fotos von meinen Kunstwerken zu machen :(


Ihr braucht (für 12 Stück)

2 Eier
75 g Marzipan
1 TL Zitronensaft
110 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
130 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
60 g gemahlene Mandeln
1-2 Orangen
1-2 TL Cointreau
je 50 g weiße und Zartbitterschokolade (oder, wenn ihr sie ohne Schokolade wollt, 100 g Walnüsse)


Zubereitung

1. Als erstes würfelt (bzw. hackt) ihr das Marzipan möglichst klein. Das gleiche macht ihr mit der Schokolade (bzw. den Walnüssen), wobei die Schokostückchen ruhig ein wenig größer sein dürfen :) Dann trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß mit dem Zitronensaft sehr steif (ganz wichtig! funktioniert echt super. Das waren die fluffigsten Muffins seit Langem!)

2. Nun heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze (150°C Umluft) vor und bereitet ein Blech mit (12) Muffinförmchen vor. Entweder ihr habt ein Muffinblech, dann stellt ihr am besten in jede Vertiefung ein Förmchen, oder ihr stellt zwei ineinander auf ein normales Blech, doppelt hält (die Form) besser ;) Außerdem filiert ihr die Orange(n) und fangt den Saft von einer auf. Die Orangenstückchen halbiert ihr am besten.


3. Jetzt schlagt ihr Butter, Zucker, Salz und die beiden Eigelbe mit einem Handrührgerät schaumig. Mehl und Backpulver dazusieben und vermengen. Marzipan, gemahlene Mandeln und Cointreau dazugeben, wieder verrühren. Nun gebt ihr noch die Schokolade (oder die Walnüsse) dazu (bewahrt euch ein wenig davon auf, das ihr nachher auf die Muffins streuen könnt - sieht toll aus!).


4. Als letztes rührt ihr die Orangenfilets vorsichtig unter und hebt dann noch den Eischnee vorsichtig unter (nicht mit dem Mixer, am besten mit einer Gabel).


5. Jetzt muss der Teig nur noch in die Förmchen gefüllt werden und ihr könnt die Schokolade oder Walnüsse oben drauf streuen. Dann für ca. 25 Minuten backen.





 

Viel Spaß beim Nachbacken :)




Liebst, eure M. ♥

1 Kommentar:

ich freue mich über jeden Kommentar, Verbesserungsvorschläge und alle neuen Ideen, die ihr vielleicht habt - also schreibt mir ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...